Kemmerzell.org


WordPress: Alle Artikel aus Suche ausschließen

Von Maximilian · 15.04.2014 · Kategorie: Wordpress

Die interne Suchfunktion von WordPress hat sich in den letzten Jahren zu einem ganz schön mächtigen Werkzeug entwickelt, das mittlerweile zu einem der zentralen Bestandteile vieler WordPress-Seiten geworden ist. Denn über die Suche kann standardmäßig schnell und einfach nach Artikeln und Seiten gesucht werden. Doch das möchte man nicht immer unbedingt. Daher möchte man dies unter gewissen Umständen auch ändern. Wie man alle Seiten aus der Suche ausschließt, habe ich dabei bereits vor ein paar Tagen gezeigt. Doch wie schließt man alle Artikel aus der Suche aus?

Das ist grundsätzlich auch ganz einfach und gar kein Problem. Denn auch dafür werden nur wenige Zeilen PHP-Code benötigt. Diesen muss man wieder in die functions.php des Themes einfügen, das man derzeit benutzt, und die Datei speichern und wieder in das richtige Verzeichnis laden. Dann werden keine Artikel mehr über die Suchfunktion von WordPress gefunden. Der Code, der eingefügt werden muss, sieht dabei folgendermaßen aus:

An dem Code selbst muss man nichts mehr ändern. Dieser kann ohne Änderungen übernommen und eingefügt werden. Selbsterklärend ist dabei, dass er nicht zusammen mit dem Code zur Entfernung der Seiten aus der Suche genutzt werden sollte. Denn dann können gar keine Inhalte mehr über die Suche gefunden werden, sodass diese nutzlos ist.

Klar sollte außerdem sein, dass man sich bei der Einbindung dieses Codes wirklich sicher sein sollte. Denn die Artikel sind meist der zentrale Bestandteil einer Seite und sollten normalerweise auch über die Suche gefunden werden können. Dennoch gibt es natürlich einige Fälle, die sich zur Anwendung dieses Codes eignen. Und genau dafür kann dieser kurze Code genutzt werden.

Kommentieren Teilen +1 Twittern
Dieser Artikel wurde von +Maximilian verfasst.
Kommentare
Einen eigenen Kommentar hinterlassen




Newsletter

Um unseren Newsletter zu abonnieren, tragen Sie bitte einfach Ihre Email-Adresse unten ein. Sie werden daraufhin eine Bestätigungsmail erhalten!

Jetzt den RSS-Feed abonnieren!

Klicke hier und abonniere den RSS-Feed, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

Tipp senden

Du hast etwas entdeckt, über das wir noch nicht berichtet haben? Dann schicke uns doch einen Hinweis zu!

Klicke einfach auf den unteren Button, fülle das Formular aus und wenn das Thema passt, erscheint bei uns schon bald ein Artikel zu deiner Entdeckung.

Jetzt Tipp senden!