Kemmerzell.org


WordPress: Elemente nur auf der Startseite anzeigen

Von Maximilian · 24.03.2013 · Kategorie: Wordpress

In bestimmten Fällen ist es wünschenswert einige Elemente im eigenen Blog nur auf der Startseite anzuzeigen. So könnte man beispielsweise auf der Startseite einen kleinen Intro-Text anzeigen. Natürlich kann man dies nicht nur mit Texten, sondern auch mit Bildern oder anderen WordPress-Elementen machen. Für diesen Fall bietet WordPress auch gleich die is_front_page-Funktion an über die man ein solches Vorhaben umsetzen kann. Doch man kann es in zwei verschiedenen Varianten umsetzen, die ich im folgenden genauer erklären werde.

Ein Element nur auf der Startseite anzeigen

Möchte man beispielsweise nur auf der Startseite einen Link zu seinem RSS-Feed einbinden, kann man mittels der is_front_page-Bedingung und einer einfachen PHP if-Abfrage abfragen, ob man sich auf der Startseite befindet und dann den Link zum Feed ausgeben.

Natürlich kann man außer einem Link auch andere Elemente nur auf der Startseite anzeigen lassen. Das Ganze funktioniert dabei in jeder beliebigen Template-Datei des eigenen Themes. Man kann also sowohl Elemente der Sidebar als auch Elemente des Footers nur auf der Startseite anzeigen lassen.

Ein Element nur auf der Startseite anzeigen und ansonsten durch ein anderes Element ersetzen

Man kann bestimmte Elemente aber nicht nur ausschließlich auf der Startseite anzeigen lassen, sondern auch auf allen anderen Seiten durch ein anderes Element ersetzen. Dazu kann man eine if/else-Bedingung nutzen. So kann beispielsweise auf der Startseite ein Headerbild angezeigt werden, während auf jeder anderen Seite ein kleiner Intro-Text erscheint.

Bei der in diesem Code verwendeten WordPress-Funktion is_front_page ist es übrigens egal, ob man eine statische Seite oder die neusten Artikel als Startseite verwendet.

Kommentieren Teilen +1 Twittern
Dieser Artikel wurde von +Maximilian verfasst.
Kommentare
Einen eigenen Kommentar hinterlassen




Newsletter

Um unseren Newsletter zu abonnieren, tragen Sie bitte einfach Ihre Email-Adresse unten ein. Sie werden daraufhin eine Bestätigungsmail erhalten!

Jetzt den RSS-Feed abonnieren!

Klicke hier und abonniere den RSS-Feed, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

Tipp senden

Du hast etwas entdeckt, über das wir noch nicht berichtet haben? Dann schicke uns doch einen Hinweis zu!

Klicke einfach auf den unteren Button, fülle das Formular aus und wenn das Thema passt, erscheint bei uns schon bald ein Artikel zu deiner Entdeckung.

Jetzt Tipp senden!