Kemmerzell.org


WordPress Login: Das Logo ohne Plugin ändern

Von Maximilian · 08.03.2014 · Kategorie: Wordpress

Jeder Nutzer von WordPress kennt wohl den Login-Bereich. Dieser ist normalerweise bei jeder WordPress-Seite identisch. Doch das wird auf Dauer langweilig und so möchte man den Login-Bereich meist ein wenig personalisieren und anpassen. WordPress selbst bietet dazu aber keine Möglichkeit. Man muss es also selbst anpassen. Der erste und gleichzeitig einfachste Schritt ist dabei meist der Austausch des Logos durch ein eigenes Logo. Dafür gibt es zahlreiche Plugins. Doch diese muss man gar nicht verwenden. Denn mit nur wenigen Zeilen Code kommt man auch ohne Plugin aus. Und das ist immer die schönere Variante.

Dazu muss als erstes die functions.php des aktuellen Themes geöffnet werden. Dort werden wir nun dafür sorgen, dass das aktuelle WordPress-Logo durch unser eigenes Logo ersetzt wird. Des neue Logo, das dort dann künftig erscheinen soll, muss dazu bereits auf dem eigenen Server liegen. Dann wird einfach der folgende Code in die functions.php eingefügt:

Der entsprechende Link zu dem neuen Logo muss natürlich noch in den PHP-Code eingefügt werden. Dann wird im Login-Bereich das eigene Logo angezeigt, sodass der gesamte Login-Bereich etwas persönlicher wirkt und nicht mehr so aussieht wie bei jeder anderen WordPress-Seite. Das macht bereits eine ganze Menge aus.

Kommentieren Teilen +1 Twittern
Dieser Artikel wurde von +Maximilian verfasst.
Kommentare
Einen eigenen Kommentar hinterlassen




Newsletter

Um unseren Newsletter zu abonnieren, tragen Sie bitte einfach Ihre Email-Adresse unten ein. Sie werden daraufhin eine Bestätigungsmail erhalten!

Jetzt den RSS-Feed abonnieren!

Klicke hier und abonniere den RSS-Feed, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

Tipp senden

Du hast etwas entdeckt, über das wir noch nicht berichtet haben? Dann schicke uns doch einen Hinweis zu!

Klicke einfach auf den unteren Button, fülle das Formular aus und wenn das Thema passt, erscheint bei uns schon bald ein Artikel zu deiner Entdeckung.

Jetzt Tipp senden!