Kemmerzell.org


WordPress Login: Verlinkung des Logos ändern

Von Maximilian · 09.03.2014 · Kategorie: Wordpress

Jedem Nutzer von WordPress dürfte wohl das Login-Formular bekannt sein. Dieses sieht standardmäßig bei jeder WordPress-Seite gleich aus. Und gerade deshalb möchten es viele Nutzer auch ein wenig anpassen und dadurch individualisieren. So kann beispielsweise das Logo recht einfach durch ein eigenes Logo ersetzt werden. Doch auch das eigene Logo verlinkt dann noch immer auf WordPress.org. Das ist grundsätzlich zwar in Ordnung, da die Entwickler WordPress schließlich kostenlos zur Verfügung stellen, aber dennoch wäre es natürlich schöner auf eine eigene Seite zu verlinken. Dazu bietet WordPress standardmäßig aber leider keine Funktion an. Doch mit nur wenigen Zeilen Code lässt sich auch dieses Problem recht einfach lösen.

Dazu muss zunächst die functions.php des aktuellen Themes geöffnet werden. Dort muss nun der entsprechende PHP-Code eingefügt werden, der dafür sorgt, dass das Logo im Login-Bereich auf eine andere Seite verlinkt. Der entsprechende Code, der dafür sorgt, sieht folgendermaßen aus:

In diesem Fall verlinkt das Logo nun auf kemmerzell.org. Denn durch diesen kurzen PHP-Code verlinkt das Logo nun immer auf die eigene Homepage. Das sollte für die meisten Fälle auch der beste Weg sein. Die functions.php muss dann nur noch gespeichert werden und wieder auf den Server in das entsprechende Verzeichnis geladen werden. Dann verlinkt das Logo im Login-Bereich von WordPress auf eine eigene Seite. Dadurch ist der Login-Bereich wieder ein ganzes Stück individueller und sieht nicht mehr so aus wie bei nahezu allen anderen WordPress-Seiten.

Kommentieren Teilen +1 Twittern
Dieser Artikel wurde von +Maximilian verfasst.
Kommentare
Einen eigenen Kommentar hinterlassen




Newsletter

Um unseren Newsletter zu abonnieren, tragen Sie bitte einfach Ihre Email-Adresse unten ein. Sie werden daraufhin eine Bestätigungsmail erhalten!

Jetzt den RSS-Feed abonnieren!

Klicke hier und abonniere den RSS-Feed, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

Tipp senden

Du hast etwas entdeckt, über das wir noch nicht berichtet haben? Dann schicke uns doch einen Hinweis zu!

Klicke einfach auf den unteren Button, fülle das Formular aus und wenn das Thema passt, erscheint bei uns schon bald ein Artikel zu deiner Entdeckung.

Jetzt Tipp senden!